DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik, 06.-09. März 2023

Hamburg, the "Gateway to the World"

After DAGA 2001 and INTER-NOISE 2016, DAGA 2023 is another acoustic highlight dropping anchor in the northern German metropolis. The Free and Hanseatic City of Hamburg has been characterized by its port for centuries. More than 40% of Germany's seaborne cargo is handled via Europe's third-largest container port and Germany's largest seaport, making Hamburg Germany's "gateway to the world" in the truest sense of the word. The granting of port rights in 1189 and the flourishing Hanseatic era led to a lively exchange with a wide variety of cultures and contacts throughout the world. This openness and networking has shaped the city over centuries and can still be felt and experienced today. Together with its northern German cordiality, Hamburg thus offers an ideal setting for the annual gathering and exchange of the large acoustic community from Germany and neighboring countries.

However, not only the maritime flair attracts the many visitors of Hamburg. Between the Alster and the Elbe, Germany's second-largest city offers a lively urban flair that invites visitors to stroll and linger. With the imposing Elbphilharmonie, the legendary Reeperbahn and the quaint fish market, there are real highlights that you can't experience anywhere else. The proximity to the water, the many green spaces, the short distances and the combination of the hippest new trends and old Hanseatic traditions make Hamburg a destination worth experiencing all around.

DAGA 2023 will take place at the Congress Center Hamburg (CCH). Due to its location in the heart of Hamburg between the Alster lake, the "Planten un Bloomen" park and the city center, there are excellent connections to local and long-distance public transport. In the immediate vicinity are many overnight accommodations as well as various culinary and tourist discoveries. After several years of extensive modernization, the CCH itself presents itself as one of the largest and most modern event centers in Europe and offers sufficient space and all imaginable amenities for an all-around successful DAGA.

Together with our team, we are very much looking forward to welcoming you soon in Hamburg and being your hosts for DAGA 2023!

Otto von Estorff and Stephan Lippert

DAGA 2023 is planned as an on-site event only.

Deadline for authors

Until 1 Nov 2022 (incl.)
Abstract Submission (lectures / posters)

Feb 15, 2023
Deadline for abstract submission of "late posters"

Until 19 February 2022
Application for the Poster Award

Until 31 Mar 2023
Submission for final paper

Further dates

Until 31 Jan 2023
Registering with reduced participant fee

DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik, 06.-09. März 2023

Hamburg, das „Tor zur Welt“

Nach der DAGA 2001 und der INTER-NOISE 2016 geht mit der DAGA 2023 ein weiteres Mal ein akustisches Schwergewicht in der norddeutschen Metropole vor Anker. Die Freie und Hansestadt Hamburg ist seit Jahrhunderten geprägt durch ihren Hafen. Über den drittgrößten Containerhafen Europas und größten Seehafen Deutschland erfolgt mehr als 40% des deutschen Seegüterumschlags, so dass Hamburg im wahrsten Sinn des Wortes Deutschlands „Tor zur Welt“ darstellt. Die Verleihung des Hafenrechtes im Jahr 1189 und die florierende Hansezeit führten zu einem regen Austausch mit unterschiedlichsten Kulturen und Kontakten in die ganze Welt. Diese Offenheit und Vernetzung hat die Stadt über Jahrhunderte geprägt und ist heute nach wie vor spür- und erlebbar. Zusammen mit seiner norddeutschen Herzlichkeit bietet Hamburg somit einen idealen Rahmen für das alljährliche Zusammentreffen und den Austausch der großen akustischen Gemeinschaft aus Deutschland und den Nachbarländern.

Die vielen Besucher in Hamburg kommen jedoch nicht nur wegen des maritimen Flairs. Zwischen Alster und Elbe lässt sich in der zweitgrößten Stadt Deutschlands ein lebendiges urbanes Großstadtflair entdecken, das zum Bummeln und Verweilen einlädt. Mit der imposanten Elbphilharmonie, der legendären Reeperbahn und dem urigen Fischmarkt gibt es echte Highlights, die man nirgendwo sonst erleben kann. Die Nähe zum Wasser, das viele Grün, die kurzen Wege und die Kombination aus angesagtesten neuen Trends und alten hanseatischen Traditionen machen Hamburg zu einer rundum erlebenswerten Destination.

Die DAGA 2023 findet im Congress Center Hamburg (CCH) statt. Durch die Lage mitten im Herzen von Hamburg zwischen Alster, dem Park „Planten un Bloomen“ und der Innenstadt besteht eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. In direkter Umgebung befinden sich viele Übernachtungsmöglichkeiten sowie diverse kulinarische und touristische Entdeckungen. Das CCH selbst präsentiert sich nach mehrjähriger umfassender Modernisierung als eines der größten und modernsten Veranstaltungszentren in Europa und bietet ausreichend Platz und alle erdenklichen Annehmlichkeiten für eine rundum gelungene DAGA.

Zusammen mit unserem Team freuen wir uns schon sehr darauf, Sie bald in Hamburg begrüßen und Ihre Gastgeber für die DAGA 2023 sein zu dürfen!

Otto von Estorff und Stephan Lippert

Die DAGA 2023 ist als reine Vor-Ort-Veranstaltung geplant.
Anmeldung und Einreichung ist ab Mitte September möglich.

Termine für Autoren

Bis einschl. 1. Nov 2022
Anmeldung von DAGA-Beiträgen (Vortrag / Poster)

Bis einschl. 15. Feb. 2023
Einreichung von Late Postern

Bis 26. Februar 2023
Bewerbung um den Posterpreis

Bis 31. März 2023
Einreichung der Manuskripte zum DAGA-Beitrag

Weitere Termine

Bis 31. Jan 2023
Anmeldung zu den günstigen "frühen" Teilnahmegebühren